Die Münchner Beteiligungsgesellschaft Afinum hat eine Mehrheit an der Hartl Group GmbH übernommen. Die Unternehmensgruppe ist ein führender Anbieter maßgeschneiderter Managed Cloud Services bestehend aus den weiteren Unternehmen Adcom Computertechnik GmbH, CPL 24 GmbH und CPL 24 Asset & Licence Services LLC.
Käufer ist die Afinum Neunte Beteiligungsgesellschaft mbH & Co. KG, die von der Afinum Management GmbH beraten wird. Die Beteiligung an der Hartl Group ist bereits die dritte Plattform-Transaktion der Afinum Neunte Beteiligungsgesellschaft seit Beginn der Investment Phase im Oktober 2021.
Der Gründer der Hartl Group, Peter Hartl, wird weiter als Geschäftsführer tätig sein. Gemeinsam mit ihm und dem bestehenden Management-Team plant Afinum, das Geschäft der Gruppe mit weiteren Zukäufen sowie organischem Wachstum deutlich auszubauen.
GLNS hat bei dieser Transaktion Afinum umfassend beraten. Zum Team unter der Federführung von Dr. Ludger Schult gehörten Eva-Maria Bayer, Jennifer Blümlein (alle M&A/Private Equity), Andreas Scheidle (Steuern) und Dr. Anselm Lenhard (Finanzierung).
In den Bereichen IP/IT und Datenschutz arbeitete GLNS erneut mit Lubberger Lehment (Dr. Benjamin Koch, Dr. David Weller), im Bereich Arbeitsrecht mit Pusch Wahlig Workplace Law (Dr. Marius Fritzsche, Dr. Luca Rawe) sowie im Bereich Real Estate mit der Hamburger Kanzlei Leo Schmidt-Hollburg Witte & Frank (Dr. Lutz Hülsdunk, Oliver Käthner) zusammen. Für sämtliche Fragen des US-amerikanischen Rechts wurde die Kanzlei Thomson Hine hinzugezogen.
GLNS steht Afinum regelmäßig zur Seite. Zuletzt beriet die Kanzlei den Investor beim Erwerb von Fishing King und dem Verkauf der Perfect Drive Sports Group.