Fishing King, der größte Anbieter von Online-Angelkursen im deutschsprachigen Raum, hat die Stollenwerk Gruppe übernommen.
Mit der Übernahme des renommierten Online-Händlers für Angelausrüstung erweitert Fishing King sein Angebot für passionierte Angler und Angelanfänger. Die Übernahme ist der erste Schritt in der Strategie, die Rolle von Fishing King als führende Plattform und Marke in der Angelszene zu nutzen, um in angrenzende Geschäftsfelder zu expandieren.
Fishing King ist mehrheitlich im Besitz des Münchner Private Equity-Investors Afinum, der das Unternehmen 2021 übernommen hat. Es ist die größte Angelschule im deutschsprachigen Raum. Das Unternehmen hat die ersten staatlich anerkannten Online-Kurse für die Fischereiprüfung entwickelt, die die Teilnehmer umfassend und zeitlich und räumlich flexibel auf die staatliche Fischereiprüfung vorbereiten.
Stollenwerk wurde 1994 als reiner Versandhandel gegründet und eröffnete 2001 einen Flagship-Store in Plochingen bei Stuttgart. Heute ist es einer der erfolgreichsten Online-Shops für Angelgeräte mit einem umfangreichen Produktportfolio für verschiedene Angelarten, darunter Spinn-, Wels- und Meeresangelgeräte.
GLNS hat Afinum und Fishing King bei dieser Transaktion umfassend beraten. Zu dem Team unter der Leitung von Dr. Ludger Schult gehörten Jennifer Blümlein (beide Private Equity/M&A), Dr. Anselm Lenhard und Nicholas Schildhauer (beide Finance) sowie Andreas Scheidle (Tax).