GLNS berät CGS bei Verkauf der SF Tooling Group an Storskogen

Die Beteiligungsgesellschaft CGS hat ihre Mehrheitsbeteiligung an der SF Tooling Group GmbH an die schwedische Unternehmensgruppe Storskogen verkauft. SF Tooling ist Weltmarktführer in der Herstellung von Druckgussformen und -werkzeugen für die Automobil- und Luftfahrtindustrie.

CGS hatte 2014 eine Mehrheitsbeteiligung an SF Tooling erworben. Damals setzte das Unternehmen etwa 20 Millionen Euro um und war vor allem in Europa aktiv. Seitdem hat sich SF Tooling zu einer internationalen Gruppe entwickelt, die in den wichtigsten Automobilmärkten der Welt – USA, Europa und China – präsent ist. Der Umsatz hat sich unter der Führung von CGS mehr als verdoppelt. CGS ist darauf spezialisiert, mittelständische Unternehmen im industriellen Umfeld zu internationalen Gruppen auszubauen.

Storskogen will die starke Marktposition von SF Tooling weiter stärken. Die Unternehmensgruppe erwirbt regelmäßig rentable mittelständische Marktführer. Insgesamt zählt Storskogen knapp 100 Geschäftseinheiten mit rund 7.000 Mitarbeitern.

GLNS hat bei dieser Transaktion CGS beraten. Zu dem Team unter der Federführung von Dr. Reinhard Ege (Private Equity/Steuern) gehörten Ferdinand Graf von Spreti (Private Equity), Dr. Anselm Lenhard (Finanzierung) und Andreas Scheidle (Steuern).

GLNS hatte CGS bereits beim Erwerb von SF Tooling (damals noch Schaufler Tooling) in 2014 beraten. Auch als das Unternehmen in 2016 mit Fischer Tool & Die aus den USA fusionierte, wodurch das neue Unternehmen SF Tooling zum Weltmarktführer aufstieg, stand GLNS ihrer Mandantin zur Seite.