GLNS berät EMH Partners bei Beteiligung an Acrolinx

Von EMH Partners beratene Eigenkapitalfonds haben eine signifikante Minderheitsbeteiligung an der Acrolinx Holding GmbH erworben. Hauptgesellschafter des Berliner Unternehmens bleiben von GENUI beratene Fonds.

Acrolinx ist eine schnell-wachsende, AI-basierte Sofware-Plattform für „Content Governance“. Mit Hilfe von Acronlinx steuern und verbessern bereits heute einige der weltweit größten Unternehmen den Einfluss ihres eigenen Contents auf Kunden entlang diverser Interaktionsspunkte. Gleichzeitig erlaubt ihnen Acrolinx, Content gezielt auf ihre individuelle Marken-Strategie und Richtlinien abzustimmen.

Acrolinx wurde im Jahr 2002 als Spin-off des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz gegründet. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Berlin, hinzu kommt ein Büro in Boston (USA). Acrolinx beschäftigt rund 180 Beschäftigte, davon rund 60 in den USA. Derzeit erwirtschaftet Acrolinx mehr als 70 Prozent seines Umsatzes in Nordamerika.

EMH Partners ist eine inhabergeführte Beteiligungsgesellschaft, die vor allem in marktführende und inhabergeführte Wachstumsunternehmen investiert. EMH Partners verwaltet mehr als 1 Milliarde Euro Kapital.

GLNS hat bei dieser Transaktion EMH Partners gesellschaftsrechtlich und steuerlich beraten. Zum Team gehörten Dr. Reinhard Ege, Georg Lindner (beide Corporate/M&A/Steuern), Dr. Patrick Droese (Corporate/M&A) und Andreas Scheidle (Steuern).

Download Pressemitteilung