GLNS berät smava beim Erwerb von Finanzcheck

GLNS hat smava umfassend bei dem Erwerb von 100 % der Anteile an der FFG FINANZCHECK GmbH (Finanzcheck) beraten. Verkäufer ist die Speedster Bidco GmbH, ein von Hellman & Friedman kontrolliertes Unternehmen, das auch AutoScout24 erworben hat.

Durch den Zusammenschluss entsteht die führende auf Konsumentenkredite spezialisierte Plattform in Deutschland. Insgesamt haben beide Unternehmen im Jahr 2020 ein Kreditvolumen von deutlich über 4 Mrd. Euro zwischen Konsumenten und Banken vermittelt. Davon entfallen rund 65 Prozent auf smava.

Finanziert wird die Transaktion von Bestandsinvestoren von smava, darunter Earlybird Venture Capital, Kreos Capital, Runa Capital, Verdane Capital und Vitruvian Partners sowie dem neuen Investor Proventus Capital Partners. Als Teil der Transaktion wird die Speedster Bidco GmbH, ein von Hellman & Friedman kontrolliertes Unternehmen, Minderheitsinvestor von smava.

GLNS hat smava in der komplexen Transaktion (einschließlich equity financing, debt financing und Rückbeteiligung) umfassend rechtlich beraten durch die Partner Georg Lindner (federführend), Dr. Reinhard Ege (beide Corporate/M&A/Tax), Dr. Daniel Epe (Corporate/M&A) und Dr. Anselm Lenhard (Finanzierung) sowie die Counsel Dr. Veronika Montes (Corporate/M&A), Ferdinand von Spreti (Corporate/M&A) und Associate Sebastian Lahner (Corporate/M&A).

In Spezialbereichen hat GLNS nachfolgende Kanzleien einbezogen:
•    IP/IT: Ampersand (Dr. Thomas Schafft)
•    Employment: Staudacher Annuß (Ingo Sappa, Aurel Staller).
•    Anti-trust: Buntscheck (Dr. Andreas Boos)
•    Real Estate: Sixtus & Partner (Christopher Sixtus)
•    Regulatory: Annerton (Dr. Anna Izzo-Wagner, Alireza Siadat, Till Christopher Otto).
•    Tax and Finance DD: EY