GLNS berät die Merten-Gruppe beim Erwerb der Gämmerler GmbH

Die Merten-Gruppe, eine Maschinenbauunternehmensgruppe aus Österreich, hat die deutsche Gämmerler GmbH erworben. Verkäuferin ist die Blue Cap AG, eine Münchener Beteiligungsgesellschaft, die regelmäßig in mittelständische Nischenunternehmen mit gesundem Kerngeschäft und signifikanten Entwicklungspotenzialen investiert. Blue Cap hatte Gämmerler 2011 zu 100 Prozent übernommen.

Gämmerler hat ihren Ursprung in der Entwicklung und Produktion von Anlagen und Maschinen für die Weiterverarbeitung von Druckprodukten. Seit 2021 fokussiert sich das Unternehmen allerdings auf das Service- und Ersatzteilegeschäft. Dieses umfasst Ersatzteil- und Reparaturdienste, präventive Inspektionen sowie Generalüberholungen.

Die Merten Gruppe ist im Bereich Mechatronik als Hersteller von Maschinen, Anlagen und Präzisionsteilen tätig. Die Unternehmensgruppe gehört nach eigenen Angaben zu den führenden Mechatronikern in Österreich.

GLNS hat bei dieser Transaktion die Merten Gruppe umfassend beraten. Das Team bestand aus Dr. Daniel Epe (Corporate/M&A) und Andreas Scheidle (Steuern). Zu österreich-rechtlichen Steueraspekten wurde die Merten Gruppe von der Wiener Kanzlei CNC Steuerberater beraten. Es war das erste Mal, dass die Merten Gruppe für ihre Beratung GLNS mandatierte.

Die Blue Cap AG wurde von Dissmann Orth beraten.